Letzte Woche fand vom 6.-12.6.22 in München die Bogen-EM statt. Bis Freitag wurde die Qualifikation sowie die Matches auf der Olympia-Schießanlage der Olympischen Spiele 1972 geschossen. Die Finals fanden dann am Wochenende auf dem Finalfeld auf der Theresienwiese direkt vor der Bavaria statt. Es waren sowohl im Recurve als im Compound jeweils eine komplette deutsche Damen- und Herrenmannschaft am Start. Die teilnehmenden Sportler wurden vorher in harten Qualifikationen ermittelt. Mit Leon Hollas konnte sich auch ein Bogensportler aus Sachsen für die Teilnahme qualifizieren.
Über die gesamte Woche war das Wetter sehr wechselhaft, Regen, Sonne und Wind wechselten sich ab. So mussten die Compounder ihre Qualifikation ebenso im strömenden Regen schießen, wie die Recurver ihre Mannschafts-Matches.
Bei den Compoundern reichte es dieses Jahr leider nicht für die Teilnahme an den Finals. Leon verlor nach 2 Siegen im 1/16-Finale sein Match gegen den späteren Viertplatzierten Josef Bozansky. Auch mit der Mannschaft kam im 1/8-Finale das aus. Auch für die Damen reichte es nicht für die vorderen Plätze. Hier ist zu beachten, dass unsere deutschen Compoundern den Sport als Amateure neben einer Berufstätigkeit ausüben und im internationalen Umfeld auf Vollprofis treffen.
Deutlich erfolgreicher waren die deutschen Recurver. Nach Qualifikation und Matches gab es vier Teilnahmen am Goldfinale und eine am Bronzefinale. Demzufolge war das Finalfeld am Sonntag gut mit Zuschauern gefüllt, die fleißig die deutschen Schützen anfeuerten. Und es ging am Vormittag auch gleich gut los. Nach einem Sieg im Stechen konnte sich das deutsche Damenteam die Goldmedaille sichern. Im Mixed lief es gegen starke Niederländer nicht ganz so gut, so dass am Ende Silber heraus kam. Im Bronzefinale konnte sich Katharina Bauer mit lautstarker Unterstützung ihres fast komplett angereisten Heimatvereins aus Raubling die Bronzemedaille sichern. In den Goldfinals bei dem Damen und Herren waren leider die Gegner zu stark, so dass noch zwei Silbermedaillen dazu kamen. Insgesamt gab es 5 Medaillen für Deutschland und auch die erfolgreichste Bogensportlerin kam mit 3 Medaillen mit Michelle Kroppen aus Deutschland.
Nächstes Jahr steht mit der WM in Berlin das nächste Großereignis im Bogensport in Deutschland an. Neben dem Kampf um Medaillen geht es dann auch wieder um Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024.