Weltmeisterschaft in Berlin

Vom 1.-6.8.2023 fand in Berlin die Weltmeisterschaft im Bogenschießen statt. Fast 600 Sportler aus 100 Ländern waren am Start. Neben dem Weltmeistertitel ging es im Recurve auch um die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Bei sehr wechselhaftem Wetter ging es am Dienstag mit den Qualifikationen im Recurve und Compound los. Mit Leon Hollas hatte sich im Compound auch ein Sportler aus Sachsen qualifiziert. Am Mittwoch standen dann die Mannschafts- und Mixed-Elimations auf dem Plan. In spannenden und teilweise dramatischen Matches wurden die Halbfinalteilnehmer für Freitag ermittelt. Das deutsche Damen-Recurve-Team konnte sich durch Siege über Spanien und die USA für das Halbfinale qualifizieren und weiter um einen Quotenplatz kämpfen. Die Medaillengewinner im Mannschaftswettbewerb erhalten einen Mannschaftsquotenplatz, d.h. 3 Bogensportler dürfen zu Olympia starten. Bei den Herren lief es nicht so gut, sie schieden gegen Indonesien im Achtelfinale aus. Im Mixed schaffte das deutsche Mixed in einer spannenden Elimination die Teilnahme am Goldfinale. Im Compound mussten sich das Herren-Team Chinese Taipeh im 1/12-Finale und das Damen-Team gegen Mexico im Viertelfinale geschlagen geben.

Bei den Einzeleliminationen am Donnerstag schaffte kein deutscher Bogensportler den Einzug ins Viertelfinale, welches den Start in der Finalarena am Sonnabend und Sonntag bedeutet hätte.

Am Freitag in der Finalarena auf dem Olympischen Platz vor 1200 begeisterten Zuschauern gewann die deutsche Damen-Recurve-Mannschaft in überzeugender Weise ihr Halbfinale gegen Mexico und konnte sich damit den begehrten Team-Quotenplatz für Olympia sichern. Aber es ging sogar noch mehr. Im Goldfinale gegen Frankreich zeigten sie eine überragende Leistung und wurden Weltmeister. Im Herren-Team konnte der große Favorit Korea den Weltmeistertitel gewinnen. Am Abend wurde es dann im Mixed-Finale wieder spannend. Mit einer guter Leistung musste sich das deutsche Duo Korea geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Alles in allem eine tolle WM mit einigen überraschenden Wendungen und Ergebnissen und einem Wetter, was es nicht immer so gut mit den Bogensportlern meinte.